top of page

4. B-Turnier in Kremstal Kirchdorf

  • Admin
  • 15. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit
ree

Wir gratulieren unseren Spielern vom NEONOVUS WELS zum

  1. Platz Alexander Schneider

  2. Platz Hermann Zeilermay und Markus Führlinger


Bericht:

Markus Weichhart schlägt abermals zu!

Bericht zum 4. B-Turnier 2025

38 OÖ-Lizenz-Spieler trafen sich bei herrlichem Wetter im Kremstal, um sich in der Disziplin 10 Ball zu matchen. Aufgrund des tollen Wetters war der Balkon auch immer gut besucht, vermutlich besser als die Spielstätte an sich. Die Hausherren waren zahlreich vertreten wie auch die Billardtempler und die Neonovus-Spieler.Um 10 Uhr ging es dann nach Begrüßung vom „Präsi“ in die Hauptrunde des Turniers. In den Vorrunden kam es zu keinen besonderen Überraschungen. Zu Erwähnen wäre hier das Durchsetzen des Vöcklabrucker Newcomers Martin „Fuxi“ Fuchsgruber gegen den erfahreneren Obmann der Kirchdorfer Jochen Bichler mit 4:2.Es kam auch zu 3 hausinternen Duellen: Jacqueline Diensthuber verlor gegen Thomas Kiesenhofer mit 1:4, Thomas Dannesberger musste sich gegen Christoph Dannesberger mit 2:4 geschlagen geben und Patrick Thallinger gewann gegen Alexander Wimmer mit 4:1. Es wurde gescherzt: „ Das schaut hier aus wie ansonsten am Mittwoch“! Der erfolgreichste Hausherr war Patrick Thallinger, der im Aufstiegsspiel gegen „Miki“ Phawichanda mit 2:4 scheiterte.Direkt aufgestiegen sind: Markus Führlinger, Christoph Watzinger, Markus Grünbacher, Andreas Puiu, Andreas Dreschberger, Alex Schneider, Christian Hütter und Hermann Zeilermayr.Über die Hoffnung haben sich qualifiziert: Markus Löckher, Markus Weichhart, Stefan Schmidinger, Parinja „Miki“ Phawichanda, Markus Anzenberger, Radu-Teodor Goldis, Stephan Krumphuber und Frank Leinweber.

So ging es dann in die Achtelfinale mit den folgenden Ergebnissen:

Markus Führlinger gegen Stefan Schmidinger 5:3Christoph Watzinger gegen Radu-Teodor Goldis 5:1Markus Grünbacher gegen Markus Löckher 5:1Andreas Puiu gegen Markus Weichhart 4:5Andreas Dreschberger gegen Stephan Krumphuber 3:5Alex Schneider gegen Parinja „Miki“ Phawichanda 5:3Christian Hütter gegen Markus Anzenberger 5:4 (extrem spannendes Hill:Hill Match, bei einer Safesituation spielte Christian eine tolle Sicherheit und behielt mit Ball in Hand die Nerven)Hermann Zeilermayr gegen Frank Leinweber 5:3

Die Viertelfinale brachten die folgenden Ergebnisse hervor:

Markus Führlinger gegen Christoph Watzinger 5:3 (am Anfang enteilte Magic, Christoph fightete zurück, konnte aber den anfänglichen Rückstand nicht mehr wettmachen)Markus Grünbacher gegen Markus Weichhart 0:5Stephan Krumphuber gegen Alex Schneider 2:5 (Stephan fand gar nicht zu seinem Spiel, insgesamt ein durchwachsenes Spiel für beide)Christian Hütter gegen Hermann Zeilermayr 0:5 (Christian spielte die „Pechmarie“, Hermann den „Hans im Glück“)

So kam es dann zu den Halbfinale. Das erste zwischen Markus Führlinger und Markus Weichhart (0:5, klare Sache für den Vöcklabrucker Markus, denn der Welser Markus fand nicht in sein Spiel und haderte ein wenig).Im zweiten Halbfinale entschied Alex Schneider eine Hill:Hill-Partie gegen Hermann Zeilermayr mit 5:4 für sich (hier ging Hermann eine schwere 9 an, die dann dankbar für Alex liegen blieb).

Im Finale zwischen Mäx und Alex konnte sich keiner irgendwie absetzen. Es ging hin und her und man merkte auch schon beiden Spielern den langen Tag an. Spielerisch nicht on top aber an Spannung und Dramatik auf ganz tollem Niveau!

Beim 5:5 kam Alex an den Tisch und verstellte sich auf die 4, die er dann jumpte aber im Loch pendeln ließ. Mäx versenkte diese und musste die 5 an der im Mittelloch liegenden 6 „vorbeischummeln“, da ein Verschieben dieser eine möglicherweise sehr unangenehme Kombi auf die 10 zur Folge gehabt hätte und das Bild am Tisch nochmal in ein anderes Licht rücken könnte. Aber Mäx behielt die Nerven, versenkte dann noch eine lange 8 und Alex schenkte ihm die im Loch liegende 10.Die Sieges-Gratulation geht also wieder an Sir Mäx Weichhart!!! Herzliche Glückwünsche auch an den Zweitplatzierten Alex Schneider sowie an die beiden Dritten Hermann Zeilermayr und Markus Führlinger!Weiters möchten wir uns bei Präsident Axel Werkhausen für das „Managen“ des Turniers sowie bei Stephan Krumphuber und der Oberscheider.Car Wash für das Sponsoring bedanken.

Das vorletzte B-Turnier findet am 4. Oktober im Billardtempel Linz statt, Disziplin 8 Ball.

 

Bericht: J.B., Foto: A.W.



 
 
 

Kommentare


bottom of page