LM der allgemeinen Klasse im 14/1 endlos 31.Mai,2025
- Admin
- 15. Okt.
- 3 Min. Lesezeit

Wir Gratulieren unseren Spielern vom PBC NEONOVUS WELS
Platz und Landesmeister Markus Pfistermüller
Platz Frank Leinweber
Bericht:
Am Samstag dem 31. Mai 2025 nahmen sich trotz des schönen Wetters 26 Spieler die Zeit, um den neuen Landesmeister in der Königsklasse des Poolbillardsports im Billardtempel Linz zu ermitteln. Ausspielziele waren in der Vorrunde 70, im Viertel- und Halbfinale 80 und im Finale 100 Punkte. Das alles bei maximal 30 Aufnahmen.
In der ersten Runde gab es keine wirklichen Überraschungen und die Favoriten konnten sich durchwegs behaupten. Präsident Axel Werkhausen lieferte sich gegen Regionalligist Markus Anzenberger ein nervenaufreibendes Match, das „Anzi“ in der 29. Aufnahme mit 70 zu 69 für sich entscheiden konnte. Das familieninterne Duell zwischen Hausherr Ernst Auschauer und „Miki“ Phawichanda ging mit 70 zu 57 an „Miki“.
In der 1. Gewinnerrunde zeigte Valerian Zachhuber sein Talent und bezwang Hermann Zeilermayr denkbar knapp mit 70 zu 68. Markus Pfistermüller eliminierte Andreas Dreschberger in nur 8 Aufnahmen mit 70 zu 35. Sowohl Mirzet Pandur (gegen Markus Anzenberger) als auch Frank Leinweber (gegen Stefan Schmidinger) konnten ihre Gegner mit 70 zu 18 deklassieren.
In der 2. Verliererrunde lieferten sich Klaus Öhler und Christoph Watzinger ein spannendes Match, das Christoph nach 1 ½ Stunden mit 70 zu 65 für sich verbuchen konnte.
In der 2. Gewinnerrunde siegte Christian Hütter hauchdünn mit 70 zu 68 gegen Oberösterreichs Nachwuchshoffnung Valerian Zachhuber, der bei seinen letzten 4 Aufnahmen 40 Kugeln versenkte.
In der 3. Hoffnungsrunde bezwang Roland Reisinger Stefan Schmidinger in einem von Safetyduellen geprägten Match mit 68 zu 55. Weiters nahmen Christoph Watzinger „Miki“ Phawichanda (70 zu 68), Markus Anzenberger Andreas Dreschberger (70 zu 64) sowie Hermann Zeilermayr Markus Löckher (70 zu 17) aus dem Turniergeschehen.
In der Loser-Qualification verabschiedeten sich Mirzet Pandur (65 zu 70 gegen Christoph Watzinger), Alexander Schneider (63 zu 70 gegen Markus Anzenberger), Hermann Zeilermayr (45 zu 70 gegen Stefan Benzenstadler) als auch Valerian Zachhuber (63 zu 70 gegen Roland Reisinger). Nichtsdestotrotz hat Valerian ein super Turnier gespielt. Gratulation!
Viertelfinale
Markus Pfistermüller gewinnt gegen Christoph Watzinger klar mit 80 zu 36.
Christian Hütter besiegt Stefan Benzenstadler mit 80 zu 51.
Frank Leinweber lässt Vereinskollegen Roland Reisinger keine Chance und wirft ihn mit 80 zu 40 aus dem Bewerb.
Das teaminterne Duell zwischen Markus Anzenberger und Markus Weichhart entscheidet letzterer mit 80 zu 66 für sich.
Halbfinale
Markus Pfistermüller gegen Christian Hütter. Markus startet wie so oft an diesem Tag mit starken Serien von 14 und 19 Punkten. Christian kontert mit 8 Punkten, sieht aber dann 11 Aufnahmen lang keinen versenkbaren Ball mehr und Markus zieht mit 53 zu 8 davon. Serien von 12 und 15 Punkten kamen für Christian zu spät und „Pfisti“ entscheidet das erste Halbfinale mit 80 zu 40 für sich.
Im zweiten Halbfinale trafen Frank Leinweber und Markus Weichhart aufeinander. Dieses Spiel sollte sich zu einem wahren Thriller entwickeln. Frank lag nach 8 Aufnahmen und Serien von 15 und 17 Punkten mit 50 zu 17 in Führung. Mäx konnte mit einer 19er Serie aufholen bevor sich das Match zu einer Sicherheitsschlacht entwickelte. In der Endphase des Spiels versenkte Mäx noch einmal 10 sowie 11 Kugeln, doch es sollte sich nicht mehr ausgehen und Frank gewann das zweite Halbfinale haarscharf mit 69 zu 68 nach Aufnahmen.
Finale
Sowohl Markus Pfistermüller als auch Frank Leinweber, beide vom Welser Verein Neonovus, zogen ungeschlagen ins Finale ein. Doch in diesem Match ließ Bundesligaspieler Markus Pfistermüller seinem Vereinskollegen keine Chance und holte sich mit Serien von 16, 32 und 28 Punkten (Endstand 100 zu 38) seinen zweiten Landesmeistertitel in dieser Saison.
Herzliche Gratulation an den verdienten Landesmeister im 14/1 endlos der allgemeinen Klasse Markus Pfistermüller. Weiters gratulieren wir Frank Leinweber zu einer starken Turnierleistung und dem Vizelandesmeistertitel. Nicht zu vergessen die beiden Drittplatzierten Christian Hütter (Billardtempel) und Markus Weichhart (BV Viking Vöcklabruck). Ebenfalls herzliche Glückwünsche!
Foto: P. P., Bericht: A.D.
( www.OÖPBV.at)










Kommentare